DusdBurnBot

From DeFiChain-Wiki
Revision as of 16:10, 30 December 2022 by Lemmy (talk | contribs) (Created EN version as copy from DE)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Buy back and Born bot

DFIP

Mit dem DFIP 2211-B wurde der Einsatz diese Maßnahme zur Wiederherstellung des DUSD Peg beschlossen. Das Voting wurde mit 561 Ja gegen 205 Nein-Stimmen zu Gunsten des Bur Bot beendet.

VotingDFIP-2211-B

Link auf Github: DFIP-2211-B: Use currently free DFI block rewards to maintain a constant buy pressure on dUSD #228

Funktionsweise

Der “buy back and burn bot” sammelt DFI, die aus zuvor noch nicht genutzten Blockrewards stammen, tauscht diese gegen DUSD und vernichtet diese (burn). Bei dem Tausch (Swap) wird dieser über das DFI-DUSD Liquidity mining pool auf der DEX durchgeführt.

Durch die swaps des Buy back and burn bot entsteht eine erhöhte Nachfrage nach DUSD und das Pool wird sich verschieben. Dies ist der gewünschte Effekt, da in dem Pool vor Einführung des Bots ein starker Discount für den DUSD bestand (ein DUSD war phasenweise weniger als 0.50$ wert). Die erhaltenen DUSD aus dem swap werden durch den Bot an die Burn-Adresse gesendet und dadurch aus dem System genommen. Dadurch wird das Angebot an DUSD im System reduziert. Ein weiterer Effekt der sich auf einen steigenden DUSD Preis auswirkt.

GoLive und Probleme

Der buy back and burn bot sollte eigentlich mit dem Grand Central Update (Version 3 der Blockchain Implementierung) am 08. Dezember 2022 live gehen. Es gab aber ein Problem mit dem Einsatz des Bots, das zu mehreren Chainsplits geführt hat. Daher wurde sein Einsatz vorerst deaktiviert. Die DFI aus den zuvor nicht genutzten Blockrewards werden in der zwischenzeit auf der Adresse des Bots akkumuliert. (https://defiscan.live/address/df1qlwvtdrh4a4zln3k56rqnx8chu8t0sqx36syaea) Mit dem nächsten Hardfork „Grand Central Epilogue“ (Version 3.2.0, ab Block 2574000, 10. Januar 2023) soll das Problem behoben sein und der Bot aktiviert werden können.