V2.3.0-Fehler-Block

From DeFiChain-Wiki
Revision as of 23:48, 3 March 2021 by TheMoondog (talk | contribs) (addendum)


Dokumentation einer Fehlermeldung und wie ich das Problem gelöst habe.

Ich habe auf Version 2.3.0 geupdatet und dann das Passwort definiert. Danach wollte ich DFI welches ich als Liqudity Mining Reward erhalten habe in BTC umtauschen. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Bitte warte bis deine Transaktion dem nächsten Block hinzugefügt wurde, bevor du mit einer neuen Transaktion fortfährst.


Diese Fehlermeldung macht keinen Sinn, da keine offenen Transaktionen bestehen.

Vermutung: Das Problem entsteht wahrscheinlich dadurch, dass Coins auf alten und neuen Adressen liegen. Also auf Adressen, welche vor der Verschlüsselung erstellt wurden und Adressen die erst nach der Verschlüsselung erstellt wurden. Es scheint, dass die App damit überfordert ist, Coins aus diesen unterschiedlichen Adressen zusammenzunehmen und in einer Transaktion zu verwenden.

Problemlösung: Eine neue Adresse erstellt und dann jeden Coin und auch die LM Paare auf diese neue Adresse mittels einer normalen Transaktion überwiesen. Danach ging wieder alles wie vorher.

Weitere Problemlösung: Ca. 15 Blöcke warten und dann nochmal versuchen. Schon einige Male so wieder funktioniert nach dem die Fehlermeldung aufgetreten ist.

Ich freue mich über Feedback und Ergänzung von diesem Text.


Ein weiterer Lösungsansatz:

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich noch kein Passwort für die App definiert habe.

Leider hat nur warten bei mit nicht geholfen, hatte 3 Tage gewartet und es immer mal wieder versucht. Auch an mich selber einen DFI zu senden, was bei anderen Problemen schon geholfen hat, half in diesem Fall nicht. Und die obenstehendes Lösung, alle Token auf neue Adressen senden wollte ich nur durchführen, wenn nichts anderes geht.

Für mich hat dann aber auch folgende Lösung funktioniert um das hinzufügen von Liquidity wieder zum laufen zu bringen, welche ich etwas einfacher finde.

Zwei einfache Schritte.

  1. Eine kleine Menge Liquidity entfernen, bei mir waren es 10 DFI inklusive dem Gegenwert in BTC. Hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.
  2. Danach versucht wieder Liquidity hinzuzufügen, was nun auch wieder ohne Probleme funktionierte. Auch kam die Fehlermeldung "Bitte warte bis deine Transaktion dem nächsten Block hinzugefügt wurde, bevor du mit einer neuen Transaktion fortfährst" nicht mehr. Zuvor aber jedesmal wenn ich versucht habe Liquidity hinzuzufügen.

Kann allerdings noch nicht sagen ob diese Lösung das ursprüngliche Problem auf Dauer löst, da ich seither noch kein weiteres mal versucht habe Liquitity hinzuzufügen.

Werde diesen Taxt anpassen sobald ich es weiss.

Nachtrag, habe heute Nochmals Liqiuidity hinzugefügt und es gab keine Probleme. Die Lösung schein also Nachhaltig zu sein.

Was allerdings immer noch nicht angezeigt wird, sind die Transaktionen im DFI-BTC Wallet. Es steht immer noch "Keine Transaktionen verfügbar"

Dieser Text auf englisch