DEX Gebührenstruktur

From DeFiChain-Wiki

English

Wenn Du Token auf DeFiChain tauschst, wird eine Gebühr erhoben. Am Anfang war nur der Teil für Liquiditätsanbieter – Provisionen – die Gebühr in jedem Pool. Aber nach erfolgreicher Abstimmung über mehrere DFIPs wurden andere Gebührenteile für bestimmte Zwecke eingeführt. Dieser Artikel beschreibt die aktuelle DEX-Gebührenstruktur auf DeFiChain.

Gebühren

Überblick

Das folgende Diagramm zeigt die verschiedenen Pool-Swaps (Tasuch) auf DeFiChain. Generell fällt für jeden einzelnen Swap eine Provision an (schwarze Pfeile). Hinzu kommen die DEX-Stabilisierungsgebühr (roter Pfeil), die BTC-Gebühr (lila Pfeil) und die dUSD/dToken-Gebühr (blauer Pfeil). Kurz zusammengefasst:

  • Provisionen: 0,2 %
  • dBTC-Gebühr: 0,1 %
  • DUSD/dToken-Gebühr: 0,2 %
  • DEX-Stabilisierungsgebühr: 0...~31,75% (in Abhängigkeit des Algo-dUSD-Anteils)
DeFiChain DEX-Swaps und Gebühren

Kommisionen / Provisionen

Die Kommissions- oder Provisionsgebühr beträgt derzeit 0,2 % und wird von den Token abgezogen, die Benutzer auf dem DEX tauschen möchten. Diese Token werden an die Inhaber des Liquiditätstokens verteilt und sind Teil des Anreizes, Liquidität bereitzustellen. Die Provisionsgebühr ist der gleiche Gesamtpool auf DeFiChain - Krypto und dToken.

Auf defiscan.live kannst du den effektiven Jahreszins jedes Pools sehen und wenn du mit der Maus über die drei blauen Punkte fährst, wird die Verteilung zwischen Blockbelohnungen und Provisionsanteil angezeigt. Hohe Handelsvolumina (z. B. in volatilen Marktphasen) werden den Provisionsteil antreiben.

Defiscan zeigt den effektiven Jahreszins, aufgeteilt in Blockbelohnung (Rewards) und Provisionsteil (Commissions)

DEX Stabilisierungsgebühr

Die DEX-Stabilisierungsgebühr hängt vom relativen Anteil des Algo-dUSD-Tokens auf DeFiChain ab. Unter 30 % beträgt diese Gebühr 0 % und erhöht sich bei Werten über 30 % (siehe Grafik unten).

DEX Stabilisierungsgebühr.png


Die Formel lautet:

  • Ratio > 30%: Dex Fee = (2 ^ ((Ratio – 30)/10) -1) / 4
  • Ratio <= 30%: Dex Fee = 0

Derzeit legt das Ticker-Council die DEX-Fee manuell fest um ein sprunghaftes Verhalten zu verhindern und einen sanften Übergang von der alten zur neuen Gebühr sicherzustellen, nachdem DFIP 2208-A implementiert wurde. Details können hier nachgelesen werden:

https://www.reddit.com/r/defiblockchain/comments/x7bojp/ticker_council_vote_to_smoothen_out_dex

Die aktuell gültige Gebühr findest du hier:

DUSD/dToken Gebühr

Mit der Einführung der DFI-Payback-Funktion für DUSD-Darlehen wurde eine zusätzliche Gebühr von 0,1 % in DUSD für jeden Swap mit DUSD eingeführt, siehe DFIP-2112-A. Dies war die erste Maßnahme, um den Algo DUSD nach Schließung der entsprechenden Kredite zu entfernen.

Mit dem DFIP-2203-A wurden Futures Swaps zur Abwicklung des Auf- und Abschlags der dTokens eingeführt. Im selben DFIP wurde eine in den dTokens bezahlte Gebühr von 0,1% aktiviert.

Beide Teile (in Summe 0,2%) werden nun für jeden DUSD-dToken-Pool aufgebracht und ergeben eine Gesamtgebühr von 0,4% für einen Swap mit dTokens. Der DUSD-DFI hatte am Anfang auch die 0,1%, hat aber aufgrund neuerer DFIPs jetzt eine andere Gebührenstruktur (siehe DEX Stabilisierungsgebühr).

BTC Gebühr

In der ersten Version des Atomic-Swap auf DeFiChain gab es einen Fehler und ein oder mehrere Benutzer nutzten ihn aus, um dBTC zu erstellen. Normalerweise ist CakeDefi das Gateway für die Krypto-Assets auf DeFiChain und sie legen den nativen Coin beim Minten (Prägen) von dTokens auf eine öffentlich bekannte Adresse der entsprechenden Blockchain. Die dBTC aus diesem Exploit wurden ohne Sicherheiten geprägt und die Community beschloss, Mechanismen einzuführen, um sie über einen längeren Zeitraum aus dem System zu entfernen. Weitere Details findest du im entsprechenden DFIP.

Ein Teil ist eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung des dBTC-DFI-Pools. Von jedem Swap wird eine Gebühr von 0,1 % als dBTC abgezogen und verbrannt. Die Gesamtgebühr dieses dBTC-DFI-Pools beträgt: 0,3 %